Zeughaus

Bild: Relief am Zeughaus

Relief am Zeughaus

Zeughaus

Das 1706 fertiggestellte Zeughaus ist das älteste erhaltene Gebäude am Boulevard Unter den Linden. Es wurde als Waffenarsenal erbaut. Heute befindet sich dort das Deutsche Historische Museum, kurz DHM. Es zeigt in der ständigen Ausstellung Epochen der deutschen Geschichte in ihrem europäischen Zusammenhang. Die Ausstellung befindet sich im Zeughaus und seit 2003 auch im Erweiterungsbau vom Architekten leoh Ming Pei.


Bild: Hauptportal Zeughaus mit Inschrift von Friedrich I.

Hauptportal Zeughaus mit Inschrift von Friedrich I.

Hauptportal - Zeughaus

Am Hauptportal ist eine lateinische Inschrift zu lesen: "Den Waffentaten zur Anerkennung, den Feinden zum Schrecken, seinen Völkern und Bundesgenossen zum Schutz, hat Friedrich I., der erhabene und unbesiegte König von Preußen dieses Zeughaus zur Bergung aller Kriegswerkzeuge sowie kriegerischer Beute und Trophäen von Grund auf erbauen lassen im Jahre 1706."

Geschichte - Zeughaus

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg (der Große Kurfürst) verfügte bereits 1667 in seinem politischen Testament den Bau eines schönen Zeughauses. Aus Geldmangel dauerte es bis 1695 bis dann Kurfürst Friedrich III. den Grundstein legen lies. Seine militärischen Erfolge und seine Krönung zum König von Preußen beförderten die Absicht mit repräsentativen Gebäuden Berlin als Residenzstadt zu schmücken.





Bild: Zeughaus bei Nacht

Zeughaus bei Nacht

Historie - Zeughaus

Nach seiner endgültigen Fertigstellung im Jahr 1730 wurde das Gebäude durch die preußische Armee genutzt. Artilleriewaffen wurden hauptsächlich im Erdgeschoss und Infanteriewaffen und Zubehör im Obergeschoss gelagert. So war es im 18. Jahrhundert das umfangreichste Waffendepot Preußens.


Bild: Zeughaus mit Schlossbrücke an der Museumsinsel Berlin

Zeughaus mit Schlossbrücke an der Museumsinsel Berlin

Umgebung - Zeughaus

Die Schloßbrücke und das Zeughaus markieren den Beginn des Boulevard Unter den Linden. Die Museumsinsel, Berliner Dom und der Fernsehturm befinden sich in fußläufiger Nähe.