Hauptbahnhof

Bild: Berliner Hauptbahnhof im Abendlicht, Berliner Central Station

Berliner Hauptbahnhof im Abendlicht

Hauptbahnhof

Der Berliner Hauptbahnhof, erbaut 1995 - 2006 durch den Architekten Meinhard von Gerkan, ist der größte Etagenbahnhof Europas. Der Berliner Hauptbahnhof ist der wichtigste Eisenbahnknoten Berlins. Mit ca. 300.000 Fahrgästen täglich ist er der viertgrößte Personenbahnhof Deutschlands. Im Bezirk Moabit gelegen befindet er sich an der Stelle an der schon seit 1868 der Lehrter Bahnhof bzw. der Lehrter Stadtbahnhof stand. 2007 wurde der Berliner Hauptbahnhof vom Verband "Allianz pro Schiene" als Bahnhof des Jahres  ausgezeichnet.


Bild: Ausblick auf das Regierungsviertel und Potsdamer Platz aus dem Berliner Hauptbahnhof, View Gouverment and Potsdamer Platz from Berlin Central Staion

Ausblick auf das Regierungsviertel und Potsdamer Platz.

Berliner Hauptbahnhof

Rund 80 Einzelhandelsgeschäfte unter anderem für Kleidung, Lebensmittel und Gastronomie befinden auf den drei Etagen, mit ca. 15.000 m² Geschäftsfläche, des Bahnhofs. Weitere 40.000 m² Bürofläche wurden in den Bügelbauten des Hauptbahnhofs geschaffen. Zwei Hauptebenen, die obere mit sechs Gleisen und die untere mit acht Gleisen, dienen dem Bahnverkehr. Drei weitere Ebenen sind Verbindungs- und Geschäftsebenen. Es gibt 53 Rolltreppen und 14 Aufzüge im Hauptbahnhof.





Bild: Berliner Hauptbahnhof obere Gleise, Ost-West-Trasse, Berlin Central Station upper flor

Berliner Hauptbahnhof, obere Gleise

Konzept - Berliner Hauptbahnhof

Durch das sogenannte "Pilzkonzept" gab es im Berliner Schienenpersonenverkehr eine völlige Umstellung und Neuordnung. Durch den 3586 m langen Tunnel Nord-Süd-Fernbahn, der den Tiergarten viergleisig unterquert, führt jetzt die Nord-Süd-Eisenbahntrasse zusätzlich zu der hier zu sehenden oberen Ost-West-Trasse.


Bild: Eingang Washingtonplatz mit Blick zu den oberen Gleisen, Entrance  Washingtonsquare Berlin Central Staion

Eingang Washingtonplatz.


Bild: untere Gleise Berliner Hauptbahnhof

Untere Gleise am Berliner Hauptbahnhof

Details - Berliner Hauptbahnhof

Zwei Hauptebenen, die obere mit sechs Gleisen und die untere mit acht Gleisen, dienen dem Bahnverkehr. Drei weitere Ebenen sind Verbindungs- und Geschäftsebenen. Es gibt 53 Rolltreppen und 14 Aufzüge im Hauptbahnhof.