Schloss-Charlottenburg

Bild: Schloss Charlottenburg totale, Charlottenburg Palace

Hauptportal - Schloss Charlottenburg

Schloss-Charlottenburg

Schloss Charlottenburg ist heute die größte und bedeutendste Residenz der Hohenzollern in Berlin. Umgeben ist die prachtvolle Schlossanlage von einem einzigartigen Barockgarten, der in einen Landschaftspark übergeht. Schloss und Garten wurden ursprünglich für die preußische Königin Sophie Charlotte als Sommerresidenz errichtet und durch die nachfolgenden Herrscher erweitert. Preußische Königsschlösser


Bild: Reiterstandbild des Kurfuersten Friedrich Wilhelm I. vor dem Schloss Charlottenburg, Equestrian statue of elector Friedrich Wilhelm I. in front of Charlottenburg Palace

Reiterstandbild Kurfürst Friedrich Wilhelm I.

Reiterstandbild - Schloss Charlottenburg

Reiterstandbild Kurfürst Friedrich Wilhelm I. vor dem Schloss Charlottenburg
Brandenburg-Preußen verdankt seiner pragmatisch-entschlossenen und reformfreudigen Politik den Aufstieg zur Großmacht, weswegen er ab 1675 den Beinamen der Große Kurfürst trug.

Geschichte - Schloss Charlottenburg

1699 wurde ein damals noch kleines Schloss eingeweiht und diente Sophie Charlotte, ab 1701 Königin von Preußen, als Residenz. Nach dem Tod Sophie Charlottes (1705) nannte König Friedrich I. das Schloss und die angrenzende Siedlung zu ihren Ehren Charlottenburg.





Bild: Park Schloss Charlottenburg, Park Charlottenburg Palace

Park Schloss Charlottenburg

Schlossgarten Charlottenburg

Durch Siméon Godeau wurde ab 1697 der Schlossgarten Charlottenburg, der im Volksmund nur Schlosspark genannt wird, als französischer Barockgarten angelegt. Nachdem im Laufe der Zeit diverse Gärtner den Schlosspark nach ihren Vorlieben gestalteten, gab ab 1819 der Gartenkünstler Lenné dem Schlosspark den letzten künstlerischen Schliff.


Bild: mausoleum schloss charlottenburg

Mausoleum Schloss Charlottenburg

Mausoleum - Schloss Charlottenburg

1810 wurde für die preußische Königin Luise ein Mausoleum im Park des Schlosses Charlottenburg errichtet. Die vom Bildhauer Christian Daniel Rauch für ihren Marmorsarkophag geschaffene Skulptur gilt als Meisterwerk der Berliner Bildhauerschule. In den folgenden Jahrzehnten wurde das Mausoleum erweitert so das auch die Sarkophage von König Friedrich Wilhelm III., Kaiser Wilhelm I. sowie Kaiserin Augusta hier aufgestellt werden konnten.


Bild: Schlosspark und Schloss Charlottenburg, Park Charlottenburg Palace

Schlosspark und Schloss Charlottenburg

Museum - Schloss Charlottenburg

Das Schloss Charlottenburg ist heute als Museum zu besichtigen. Unter anderem kann die Wohnung Friedrich des Großen besichtigt werden. Die Kroninsignien von Friedrich I. und seiner Gemahlin Sophie Charlotte, das Porzellankabinett, die Goldene Galerie und zahlreiche Gemälde sind ebenfalls zu sehen. Darunter ist auch eine bedeutende Sammlung der französischen Malerei des 18. Jahrhunderts.