KaDeWe

Bild: KaDeWe Gesamtansicht

KaDeWe (Kaufhaus des Westens) am Wittenbergplatz

KaDeWe (Kaufhaus des Westens)

Das direkt am Wittenbergplatz im Bezirk Schöneberg gelegene KaDeWe ist das bekannteste Warenhaus Deutschlands und das größte Warenhaus Kontinentaleuropas. Die sogenannte Feinschmeckeretage ist die zweitgrößte Lebensmittelabteilung eines Warenhauses weltweit. An mehr als 30 Kochständen werden kulinarische Spezialitäten aus aller Welt zubereitet. Auf 60.000 m² Verkaufsfläche findet sich ein gehobenes Sortiment und Luxuswaren aller Art.


Bild: KaDeWe bei Nacht, Haupteingang

Haupteingang des KaDeWe (Kaufhaus des Westens) bei Nacht mit Wintergarten-Restaurant

Geschichte des KaDeWe

Das von Adolf Jandorf gegründete und 1907 eröffnete Kaufhaus wurde nach dem Vorbild amerikanischer Warenhäuser konzipiert. Damals noch selten, sollten viele kleine Fachgeschäfte in 120 Abteilungen unter einem Dach vereint werden. So erhöhten unter anderem Frisöre, Wechselstuben, eine Deutsche Bank Filiale, eine Leihbibliothek und Fotoateliers die Attraktivität. Durch das moderne und exquisite Angebot wurde das KaDeWe schon bald zu einer der beliebtesten Kaufadressen Berlins.





Bild: KaDeWe luxerioese Innen-Halle Lichthof

Lichthof im KaDeWe

Von Wohngebiet zum Einkaufsboulevard

Durch das moderne und exquisite Angebot wurde das KaDeWe schon bald zu einer der beliebtesten Kaufadressen Berlins. Die ursprünglich reine Wohnstraße Tauentzienstraße wandelte sich immer mehr zum heute bekannten Einkaufsboulevard. Das ganze Gebiet wurde international bekannt.


Bild: Wintergarten-Restaurant im KaDeWe

Wintergarten-Restaurant im KaDeWe

Kulinarisches KaDeWe

Besonderer Beliebtheit und Bekanntheit erfreuen sich die sogenannte Feinschmeckeretage (6. Etage) und das Wintergarten-Restaurant (7. Etage). An mehr als 30 Kochständen werden kulinarische Spezialitäten aus aller Welt zubereitet. 110 Köche, 40 Konditoren und Bäcker, insgesamt 500 Mitarbeiter sprechen für sich.