Potsdamer Platz

Bild: Potsdamer Platz, Aufnahme vom Reichstag mit Brandenburger Tor und dem Tiergarten

Potsdamer Platz - Aufnahme vom Reichstag mit dem Brandenburger Tor

Historie - Potsdamer Platz

Vom Mauerbau im Jahr 1961 bis zur Maueröffnung 1989 war der Potsdamer Platz nur eine große innerstädtische Brache. An keiner anderen innerstädtischen Stelle war der Todesstreifen derart breit. Heute befindet sich der Potsdamer Platz in Berlins Mitte und ist eine der Haupt Sehenswürdigkeiten Berlins.

Potsdamer Platz

Das Quartier Daimler wurde von 1992 - 2000 durch Renzo Piano realisiert. Das SONY-Center in knapp 4 Jahren bis 2000 durch Helmut Jahn erbaut.


Bild: Potsdamer Platz Deutsche Bahn Gebaeude U-Bahnhof Hochhaeuser

Bahnhof Potsdamer Platz

Geschichte - Potsdamer Platz

Am Potsdamer Platz stand eine der ersten Ampeln des Kontinents und er galt als einer der verkehrsreichsten Plätze Europas. Die politische und kulturelle Szene Berlins traf sich hier. Erst heute, nach mehr als 40 Jahren Stillstand, zählt der Potsdamer Platz wieder zu den markantesten und angesagtesten Plätzen Berlins. Entstanden auf dem alten Stadtgrundriss wurde weitestgehend alles auf beeindruckende weise neu gebaut.

Wechselvolle Geschichte - Potsdamer Platz

Der Potsdamer Platz war bis in den zweiten Weltkrieg hinein einer der belebtesten Plätze Europas. Zum Kriegsende ein gewaltiges Trümmerfeld, Abriss der letzten verbliebenen Gebäude, Mauerbau, Todesstreifen. Vom Mauerbau im Jahr 1961 bis zur Maueröffnung 1989 war der Potsdamer Platz nur eine große Brache.





Bild: Zeltdach Kuppel im Sony Center bei Nacht, Dome Sony Center by night

Kuppel im Sony Center bei Nacht

Sony Center am Potsdamer Platz

Dieses gefächerte Zeltdach aus Stoffbahnen soll an Japans Wahrzeichen, den heiligen Berg Fujisan, erinnern. Die Stoffbahnen sind mit Ankern an Streben und Stahlring befestigt der auf den umliegenden Gebäuden aufliegt. Hier befindet sich die Europazentrale von Sony. Auf spektakuläre Wiese wurden die erhaltenen Teile des alten Hotels Esplanade ins Center integriert. Dafür musste der 1.300 Tonnen schwere Kaisersaal um über 70 Meter verschoben werden.


Bild: Potsdamer Platz Deutsche Bahn Gebaeude Bahntower Kohlhoff-Tower U-Bahnhof Hochhaeuser

Potsdamer Platz mit dem Deutsche Bahn Gebäude und dem Kohlhoff-Tower

Umgebung - Potsdamer Platz

Neben Wohnungen und Büros befinden sich am Potsdamer Platz unter anderem das Filmmuseum Berlin, der Bahntower, Kinos, Cafés, Hotels, der Kohlhoff-Tower mit dem schnellsten Fahrstuhl Europas, Varietébühnen, Restaurants das Beisheim Center und reichlich Einkaufsmöglichkeiten.


Bild: Quartier Daimler mit Potsdamer Platz Arkaden

Quartier Daimler mit Potsdamer Platz Arkaden

Quartier Daimler am Potsdamer Platz

133 Geschäfte, Restaurants, Cafés und Bars befinden sich hier und sorgen für entspanntes Einkaufen. Das Theater am Potsdamer Platz, eigentlich ein Musicaltheater, ist jedes Jahr im Februar die Hauptspielstätte der Berlinale. Am Marlene-Dietrich-Platz werden dann die Stars und Sternchen empfangen.