Neue Wache

Bild: Schinkels Neue Wache bei Nacht

Schinkels Neue Wache bei Nacht

Neue Wache

Es ist eines der ersten Gebäude das durch Karl Friedrich Schinkel in Berlin realisiert wurde. Schon bald wurde Schinkel der klassizistische Stararchitekt des Königreichs Preußens. Seine Bauten sind prägend im Berliner Stadtbild.

Historie - Neue Wache

Die Neue Wache wurde zwischen 1816 und 1818 errichtet. Es diente als Wachhaus des Königs Friedrich Wilhelm III und als Gedenkstätte für die gefallenen der Napoleonischen Kriege. Seit 1993 ist die Neue Wache die zentrale Gedenkstätte der Bundesrepublik Deutschland für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.


Bild: Totale des Boulevard Unter den Linden mit Neue Wache (links), Zeughaus, Berliner Dom und der Fernsehturm

Totale des Boulevard Unter den Linden mit Neue Wache (links), Zeughaus, Berliner Dom und der Fernsehturm

Lage - Neue Wache

Die Neue Wache (links) befindet sich am Beginn des Boulevard Unter den Linden. Das Zeughaus, die Museumsinsel, Berliner Dom und der Fernsehturm befinden sich in fußläufiger Nähe.


Bild: Skulptur Mutter mit totem Sohn von Käthe Kollwitz Neue Wache, Neue Wache (New Guard House) showing the Käthe Kollwitz sculpture "Mother with her Dead Son"

Skulptur Mutter mit totem Sohn von Käthe Kollwitz Skulptur in der Neuen Wache

Käthe Kollwitz Skulptur

Im Zentrum des Raumes steht die Skulptur "Mutter mit totem Sohn" von Käthe Kollwitz. Käthe Kollwitz war als erste Frau Mitglied der preußischen Akademie der Künste. Die Werke der sozial engagierte Künstlerin umfassen Radierungen, Lithografien, Holzschnitte, Zeichnungen und Plastiken. In einem ehemaligen Bürgerhaus in der Fasanenstraße finden Sie das private Käthe-Kollwitz-Museum Berlin. Weitere Informationen über Käthe-Kollwitz und andere Künstler finden Sie auch bei Artsy.net.





Bild: Schinkels Neue Wache bei Nacht, Neue Wache (New Guard House) by Night

Schinkels Neue Wache bei Nacht

Gebäude - Neue Wache

Schinkel gelang es dem kleinen Gebäude eine Monumentalität zu verleihen, dank der es mit umliegenden Gebäuden wie der Humboldt-Universität oder dem Zeughaus standhalten kann. Das Giebelfries ist im Zinkguss gefertigt und mit einem sandsteinimitierenden Anstrich versehen.


Bild: Neue Wache von Schinkel Unter der Linden, New Guard House

Neue Wache von Schinkel

Zitat - Karl Friedrich Schinkel

"Europäische Baukunst [ist] gleichbedeutend mit griechischer Baukunst in ihrer Fortsetzung. Keine Maskerade – das Nothwendige der Construction schön zu gestalten ist Grundsatz Griechischer Architektur und muß Grundsatz bleiben für deren Fortsetzung." – Karl Friedrich Schinkel