Berlin - Kreuzberg

Bild: Oberbaumbrücke, verbindet Kreuzberg mit Friedrichshain

Oberbaumbrücke, verbindet Kreuzberg mit Friedrichshain

Berlin - Kreuzberg

Der Bezirk Kreuzberg wurde 1920 in Groß-Berlin eingemeindet und hieß zunächst noch Hallesches Tor. Überregional bekannt und legendär wurde Kreuzberg vor allem durch den und nach dem, von drei Seiten von der deutsch-deutschen Grenze umschlossenen, ehemaligen Postzustellbezirk SO36 benannten Teil. Dieser war in den 1970er und 1980er Jahren das Zentrum der Alternativbewegung und Hausbesetzerszene. Heute gehört Kreuzberg zu den beliebtesten Szenevierteln Berlins.


Bild: Viktoriapark, Berlin-Kreuzberg, mit Wasserfall und Nationaldenkmal das an die siegreichen Befreiungskriege gegen Napolen Bonaparte erinnert

Viktoriapark mit Wasserfall und Nationaldenkmal das an die siegreichen Befreiungskriege gegen Napolen Bonaparte erinnert.


Bild: Bergmannstraße, Flaniermeile mit zahlreichen Cafés, Restaurants und kleinen Läden

Bergmannstraße, Flaniermeile mit zahlreichen Cafés, Restaurants und kleinen Läden


Bild: Chamissoplatz, Gründerzeitbebauung, Denkmalschutz, Kreuzberg

Chamissoplatz mit einheitlicher Gründerzeitbebauung. Das gesamte Gebäudeensemble Chamissoplatz sowie die angrenzenden Straßen stehen unter Denkmalschutz.