Friedrichstraße

Bild: Bahnhof Friedrichstrasse, Blick in Richtung Sueden

Bahnhof Friedrichstraße Berlin, Blick in Richtung Süden

Friedrichstraße

In Ost-Berlin ist die Friedrichstraße eine der bekanntesten Straßen. Heute sind hier internationale Designer Geschäfte und Luxusmarken ebenso vertreten wie üblichere Geschäfte. In der Mitte der drei unterirdisch verbundenen Blöcke der Friedrichstadt Passagen, befindet sich die Luxus-Shoppingmall Quartier 206. Die Friedrichstraße lädt zum shoppen, flanieren sowie zum Café Besuch ein. Die Friedrichstraße in südlich Richtung, Ecke Zimmerstr., befindet sich der berühmte Checkpoint Charlie.


Bild: Friedrichstrasse bei Nacht mit Quatier 206

Friedrichstraße bei Nacht mit Quatier 206

Geschichte der Friedrichstraße

Benannt nach dem Kurfürsten Friedrich III. von Brandenburg. Er regierte von 1688 - 1713 und wurde 1701 Friedrich I. König von Preußen. Felder, Wiesen und Äcker erstreckten sich noch vor 300 Jahren entlang der Friedrichstraße. Bauwillige kauften die kurfürstlichen Äcker und die Dorotheenstadt genannte Vorstadt entstand. Doch schon Anfang des 20. Jahrhunderts war die Kreuzung mit der Straße Unter den Linden eine der belebtesten der Stadt überhaupt.





Bild: Friedrichstrasse Blick Richtung Sueden, Galeries Lafayette

Friedrichstraße mit der Galeries Lafayette

Friedrichstraße (Blick Richtung Süden) mit der Galeries Lafayette, bekannt für internationale Mode und Accessoires sowie französische Delikatessen. Einige hundert Meter weiter südlich befindet sich der Checkpoint Charlie.


Bild: Friedrichstrasse, Luxus-Shoppingmall Quartier 206

Quartier 206 in der Friedrichstraße

In der Mitte der drei unterirdisch verbundenen Blöcke der Friedrichstadt Passagen, befindet sich die Luxus-Shoppingmall Quartier 206.