Humbold-Universität

Bild: Wilhelm von Humboldt Denkmal vor der Humboldt Universitaet

Wilhelm von Humboldt Denkmal vor der Humboldt Universität

Humbold-Universität

Die Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin) ist die älteste Hochschule Berlins, sie nahm im Jahr 1810 den Lehrbetrieb auf. Das 1766 fertiggestellte Gebäude diente ursprünglich als Palais des Prinzen Heinrich. Die HU beheimatete insgesamt 29 Nobelpreisträger. Direkt am Boulevard Unter den Linden gelegen ist die Humboldt-Universität zu Berlin nach Studentenzahlen die zweitgrößte der Berliner Hochschulen. Sie wurde auf Initiative des Sprachwissenschaftlers und Bildungsreformers Wilhelm von Humboldt gegründet.


Bild: Statue Alexander von Humboldt vor der Universitaet bei Nacht

Alexander von Humboldt Statue vor der Humboldt Universität

Hintergrund Humbold-Universität

Während seiner einjährigen Zeit als Sektionschef für Kultus und Unterricht im Ministerium des Inneren, war es Wilhelm von Humboldts oberstes Ziel in Preußen ein neues Bildungssystem einzuführen. Die Verbindung von Forschung und Lehre, freie Wissenschaft und Persönlichkeitsformung waren die Hauptsäulen seines Konzepts. So verlangte er das Akademien, Universitäten und selbstständige Forschungseinrichtungen zusammengeführt werden sollen. Humboldts Konzepte beeinflussten die Idee der modernen Universität.





Bild: Humboldt Universität mit Statue von Alexander von Humboldt

Statue von Alexander von Humboldt


Bild: Statue Wilhelm von Humboldt vor dem Hauptgebaeude

Wilhelm von Humboldt

Statuen der Humbold-Universität

Das von Paul Otto geschaffene Denkmal für Wilhelm von Humboldt, Diplomat und Sprachwissenschaftler, dem Bruder des Naturwissenschaftlers Alexander von Humboldt, vor dem Hauptgebäude der Universität.


Bild: Juristische Fakultät der Humboldt Universität Unter den Linden

Juristische Fakultät der Humboldt Universität

Juristische Fakultät der Humboldt Universität

Juristische Fakultät der Humboldt Universität. Neben den traditionellen Fächern wie Rechtswissenschaften, Altertumswissenschaft, Philologie, Geschichte, Medizin und Theologie wurde die Humboldt Universität zum Wegbereiter zahlreicher neuer Naturwissenschaftlicher Disziplinen.