Pergamonmuseum

Bild: Pergamonmuseum, mittlerer Teil mit teilweise lesbarem Schriftzug

Pergamonmuseum - mittlerer Teil mit teilweise lesbarem Schriftzug

Pergamonmuseum

Nach Entwürfen von Alfred Messel errichtete Ludwig Hoffmann von 1910 bis 1930 das Pergamonmuseum. Das Pergamonmuseum wurde als Dreiflügelanlage konzipiert. Drei Museen finden hier Platz, die Antikensammlung, das Vorderasiatische Museum und das Museum für Islamische Kunst. Weltweit bekannt ist das Museum unter anderem durch den Pergamonaltar, das Markttor von Milet und das Ischtar-Tor mit der Prozessionsstraße von Babylon und der Mschatta-Fassade.


Bild: Ehrenhof und Eingang des Pergamonmuseum

Ehrenhof und Eingang des Pergamonmuseum

Pergamonmuseum

Auch hier greift der Masterplan Museumsinsel. Das Pergamonmuseum wird seit 2008 abschnittsweise saniert, ist aber nach wie vor zugänglich. Das Pergamonmuseum ist eines der meistbesuchten Museen Berlins.






Pergamonmuseum der Staatlichen Museen Berlin



Bild: Eingang Pergamonmuseum mit Ehrenhof

Eingang Pergamonmuseum mit Ehrenhof

Historie - Pergamonmuseum

Trotz der schweren Kriegsschäden konnten die Exponate gesichert werden. Diese wurden allerdings von der Roten Armee nach Moskau und Leningrad gebracht. 1958 wurde ein Großteil der Bestände an die DDR zurückgegeben, so das der Pergamonaltar weitestgehend in der Inszenierung von 1930 wieder aufgebaut werden konnte.