Brandenburger Tor

Bild: Quadriga Brandenburger Tor, Quadriga Brandenburger Gate

Quadriga auf dem Brandenburger Tor

Brandenburger Tor

Auf Anweisung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm II von 1788 - 1791 von Carl Gotthard Langhans errichtet. Es war Symbol der deutschen Teilung, als Grenze zwischen Ost- und West-Berlin, und damit Grenze zwischen den Staaten des Warschauer Paktes und NATO. Am 22. Dezember 1989, 28 Jahre nach dem Bau der Mauer, erfolgte unter dem Jubel von mehr als 100.000 Menschen die Öffnung des Tores. Jetzt ist es Symbol der Wiedervereinigung Deutschlands und Europas.


Bild: Schild Pariser Platz

Pariser Platz am Brandenburger Tor

Geschichte - Brandenburger Tor

Das Brandenburger Tor war einst Teil einer mit 18 Zollhäusern versehenen Stadtmauer um Berlin. An beiden Seiten befanden sich Häuser für Steuereinnehmer und militärische Wachen. Erst nach Niederlegung der Zollmauer (1867/1868) wurden diese durch offene Säulenhallen ans Tor angepasst. Das Brandenburger Tor bildet mit dem Pariser Platz den Abschluss der Straße Unter den Linden. Im geteilten Deutschland war der Pariser Platz mitsamt des Brandenburger Tores Teil des Todesstreifens.





Bild: Abendstimmung Brandenburger Tor, evening mood at Brandenburger Gate

Abendstimmung am Pariser Platz mit Blick auf's Brandenburger Tor

26 Meter hoch, 65,5 Meter breit, 11 Meter tief und weltweit bekannt. Es wurde nach dem Vorbild der Propyläen zur Akropolis in Athen aus Elbsandstein gefertigt. Das Brandenburger Tor hat fünf Durchfahrten und zwei Torhäuser.



Berlin 1905 - 1932



Bild: Brandenburger Tor aus Sicht vom Reichstag

Brandenburger Tor mit Quadriga

Das Brandenburger Tor mit der ca. fünf Meter hohen, von Johann Gottfried Schadow gefertigten, Quadriga mit der geflügelten Siegesgöttin Viktoria.