Checkpoint Charlie

Bild: Checkpoint Charlie am Abend, Blick ins Zenrum - Friedrichsstrasse

Der Checkpoint Charlie am südlichen Ende der Friedrichstraße.

Checkpoint Charlie

Der Checkpoint Charlie, ein Alliierter ehemaliger Kontrollpunkt, war einer der bekanntesten Berliner Grenzübergänge der durch die Berliner Mauer führte. Nur alliierte Militär- und Botschaftsangehörige, Ausländer und Mitarbeiter der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der DDR sowie DDR-Funktionäre durften diesen Kontrollpunkt benutzen. Die original Schlagbäume und Wachtürme des einstigen alliierten Kontrollpunkts sind längst durch Nachbauten ersetzt. Trotzdem zählt der Checkpoint Charlie zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.


Bild: Schild am Chackpoint Charlie - Sie verlassen den amerikanischen Sektor

Hinweisschild Sektorengrenze am Checkpoint Charlie in Berlin

Historie - Checkpoint Charlie

Der Checkpoint Charlie war von 1961 - 1989 der einzige innerstädtische Übergang für Alliierte, Ausländer und Mitarbeiter der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland sowie für DDR-Funktionäre.

An kaum einem anderen Ort war die Atmosphäre des kalten Krieges derart zu spüren wie am Checkpoint Charlie. Im Oktober 1961 standen sich an diesem Übergang sowjetische und alliierte Panzer mit scharfer Munition gegenüber. Des weiteren war der Checkpoint Charlie Schauplatz von spektakulären, häufig tödlich endenden, Fluchten. Dokumentiert finden Sie die Fluchtversuche im Mauermuseum am Checkpoint Charlie. Der Checkpoint Charlie war Motiv für zahlreiche Thriller und Spionageromane.





Bild: Wachen am Checkpoint Charlie

Wachen vor dem nachgebauten Wachhaus am Checkpoint Charlie

Checkpoint Charlie als Foto-Motiv

Am Checkpoint Charlie stehen die Wachen heute nur noch als Foto-Motiv vor dem nachgebauten Wachhaus. Am 22. Juni 1990 wurde der Checkpoint Charlie in Gegenwart der Außenminister der vier Siegermächte des Zweiten Weltkrieges und der beiden deutschen Staaten in einer feierlichen Zeremonie abgebaut.

Checkpoint Charlie - Die Mauer

Mehr als 28 Jahre lang war die Berliner Mauer ein innerdeutsches Grenzbefestigungssystem.
Vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 trennte eine 167,8 km lange Mauer Berlin in Ost und West.
In der DDR wurde die Mauer auch als "antifaschistischer Schutzwall" bezeichnet.
Nach derzeitigen Forschungsstand wurden beim Fluchtversuch 136 - 245 Menschen getötet.
Die von Teilen der DDR-Bevölkerung ausgehenden Initiativen, Proteste und Demonstrationen sorgen schliesslich am 9. November 1989 für die Grenzöffnung.


Bild: Nachtaufnahme des Checkpoint Charlie mit Blick Richtung Kreuzberg

Abendstimmung am Checkpoint Charlie

Der Checkpoint Charlie und dessen Umgebung hat sich im Laufe der Zeit deutlich verändert. Das ehemalige Randgebiet ist mittlerweile nahezu komplett ins Stadtbild integriert.